Der Natur auf der Spur

Am Freitag, dem 20.05.2016, war ein ausgesprochen guter Tag für die Schulabgänger zum Feiern und für uns zum Wandern. Die Sonne lachte, die Temperaturen waren ideal. Gesunde und lauffreudige Kinder trafen sich pünktlich und bestens ausgerüstet am vereinbarten Ort. Mit den Klassenlehrerinnen starteten alle dritten Klassen der “J.C. Fuhlrott” Grundschule Leinefelde in Richtung Richteberg.
Herrlich gemähte und gepflegte Laufwege fielen sogar den Kindern auf. Dafür dürfen wir den „Wegbereitern“ herzlich danken!
Auf den Pfaden nutzten wir verschiedene Haltepunkte, um unser Wissen über die Bäume und Pflanzen der Natur ein wenig aufzufrischen. Manche Kinder hatten dafür eigens ein Bestimmungsbuch für die Klasse dabei. Den Umfang eines Baumes sowie die Länge eines Stockes schätzen und das Ergebnis kontrollieren, gehörte zu den kleinen Aktivitäten. Anspruchsvoller wurde es in der Teamarbeit beim „Stocktransport“. Alle gesammelten Stöcke mussten einzeln die Seite wechseln. Beim „Inselhüpfen“ durfte man die Zeitung nicht verlassen. Erst als alle Kinder einmal jede Insel betreten hatten, war das Ziel erreicht. Bei diesen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Zum „Zapfenweitwurf“ sind wir leider nicht mehr gekommen.
Schließlich wanderten alle wieder ohne Murren in Richtung Schule. Dabei begegneten wir auch Autofahrern, bei denen wir uns für das rücksichtsvolle Verhalten bedanken möchten. Sie gewährten uns Unterstützung beim Überqueren der Straßen. Nach dem bewegungsintensiven Wandertag freuten sich alle auf das Mittagessen und den hausaufgabenfreien Nachmittag.
Fotos: Kinder der AG „Moderne Medien“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.