Lesen ist DER Zugang zu Bildung. Das weiß auch die Buchhandlung Arnold und engagierte sich deshalb auch dieses Jahr wieder für unsere Erstklässler.
Denn nach der 1. Hofpause sollte eine Überraschung auf die mittlerweile gar nicht mehr so neuen Schulanfänger warten. Plötzlich waren alle 3 erste Klassen in der Turnhalle und auch die Schüler des Chores mit Frau Drews standen bereit. Selbst unsere Schulleiterin Frau Kollascheck war gekommen und begrüßte alle.
Der Chor eröffnete mit dem Lied „Wir stampfen alle mit den Füßen“ und verbreitete so gleich zu Beginn gute Stimmung. Auf Frau Kollaschecks Frage, ob die Erstklässler denn schon lesen könnten, folgte ein selbstsicheres „Ja“. Und das war wichtig, denn kurz darauf kam trotz widriger Verkehrsbedingungen Frau Arnold in die Turnhalle und nun konnte aufgelöst werden, warum alle zusammengekommen waren: eine ganze Kiste voller Büchertüten. Von den vorigen Erstklässlern im letzten Jahr bereits künstlerisch verziert, bekam nun jeder Erstklässler eine Tüte von den Chorkindern in die Hand gedrückt. Frau Arnold hatte die Tüten mit einem Gruß an die Eltern, einem Stundenplan und vor allem einem Buch für die Kinder bestückt. Dieses Jahr können die Kinder über die Abenteuerfahrt von Pirat Krabbe lesen – selbstverständlich hat Frau Arnold ein Buch passend zum Lesestart ausgewählt.
Der Chor umrahmte die Veranstaltung choreografisch mit ihrem Song „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ und bekam dafür den verdienten Applaus. Mit ihrem neuen Buch machten sich die beschenkten Kinder auf den Weg zurück in den Klassenraum und konnten es dort kaum erwarten, in den ersten Seiten zu blättern. Dank Frau Arnold haben die Kinder somit eine weitere Gelegenheit zu lesen – und das ist so wichtig.