An alle Buskinder!

Liebe Buskinder, wegen Corona wurden, wie ihr wisst, die Winterferien verschoben:

Winterferien alt: 8. – 13. Februar 2021
Winterferien NEU: 25.-30. Januar 2021

Deshalb fährt auch der Bus in den neuen Ferien nur im Ferienfahrplan. In der Woche vom 8. – 13. Februar fährt der Bus ganz normal.

Das heißt für die NEUE Ferienwoche vom 25. – 30. Januar, dass die Busausweise nicht gelten. Wenn aber Schule ist in der Woche vom 8. – 13. Februar gelten die Busausweise und ihr könnt kostenlos fahren.

An den Busausweisen wird nichts geändert – die Busfahrer wissen Bescheid.

Wer es noch einmal genau nachlesen möchte, findet hier die Information vom Landkreis Eichsfeld:

Betreff: Schülerbeförderung im ÖPNV – geänderter Geltungs- und Abrechnungszeitraum der Fahrausweise

Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter, sehr geehrte Schulsachbearbeiterin, sehr geehrter Schulsachbearbeiter,

als eine Corona-Eindämmungsmaßnahme wurde die Thüringer Ferienordnung für das Schuljahr 2020/2021 geändert. Die Winterferien wurden zeitlich um zwei Wochen nach vorne verschoben. Sie dauern nun vom 25. bis zum 30. Januar 2021. Häusliches Lernen und schulischer Unterricht finden in dieser Zeit nicht statt.

Aufgrund dessen entspricht nun der zwischen der EW Bus GmbH und dem Landkreis Eichsfeld für das Schuljahr 2020/2021 vereinbarte Geltungszeitraum der Schülersammelzeitkarten nicht mehr der neuen Ferienregelung und es muss eine Anpassung vorgenommen werden, damit es den Schülerinnen und Schülern möglich ist, entsprechend der geänderten Schul- und Ferienzeit den ÖPNV auf ihrem Schulweg kostenfrei zu nutzen.

In Abstimmung mit der EW Bus GmbH wird zwischen den Weihnachtsferien und den Osterferien 2021 als neuer Geltungszeitraum folgender Geltungs- und somit Abrechnungszeitraum für die Zeit vom 04.01.2021 bis zum 31.03.2021 festgelegt:

GeltungszeitraumBerechnung als
erster Geltungstagletzter GeltungstagSchüler- monatskarteSchüler- wochenkarte
04.01.202122.01.2021 3
01.02.202128.02.20211 
01.03.202131.03.20211 

Schlussfolgernd haben die Schülersammelzeitkarten für das Schuljahr 2020/2021 in der 4. Kalenderwoche 2021 keine Gültigkeit. In der Woche verkehrt die EW Bus GmbH auch nach dem Ferienfahrplan (s. Mail vom 08.01.2021). Die kostenlose Nutzung des ÖPNV wird den Inhabern einer Schülersammelzeitkarte dafür in der 6. Kalenderwoche 2021 eingeräumt.

Die Anpassung des Geltungszeitraumes auf den Schülersammelzeitkarten im laufenden Schuljahr wird nicht vorgenommen, da dies einen zu hohen Verwaltungs- und Kostenaufwand verursachen würde.

Um die Anerkennung der Fahrausweise in der 6. Kalenderwoche 2021 wurde auch die DB Regio AG als Träger des Schienenpersonennahverkehrs gebeten. In einem Schreiben an die Geschäftsstelle der DB Regio AG in Erfurt wurde drum ersucht, auch ohne einen geänderten Kartenaufdruck den Inhabern der Schülersammelzeitkarte die kostenfreie Fahrt auf dem Schulweg zu gewähren. Das Zugkontrollpersonal der DB Regio AG und der Abellio GmbH sollte hierzu von der Geschäftsleitung hinreichend informiert werden.

Bitte setzen Sie alle Fahrschüler Ihrer Schule, die in Besitz einer Schülersammelzeitkarte sind, in geeigneter Form zeitnah über die Änderung des Geltungszeitraumes der Schülersammelzeitkarten in Kenntnis, damit es nicht zu unnötigen Unstimmigkeiten kommt. Auch die Schüler, die auf Antrag der Eltern einen Fahrausweis besitzen, für den die Sorgeberechtigten daraus resultierend eine Zuzahlung tätigen müssen („Differenzzahler“), sollten diesen geänderten Zeitraum bei einer eventuell geplanten Rückgabe der Schülersammelzeitkarte während des laufenden Schuljahres berücksichtigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s