Handball-Grundschulaktionstag

Photo by Javier Balseiro on Pexels.com

… am 19.11.2021 in der Grundschule

Mal was ganz Anderes durften die Kinder der unserer 2. Klassen erleben. Zu Gast waren die Handballer des SV Einheit Worbis und brachten den Kindern den Handballsport etwas näher.

Dieser Tag soll als Anreiz und Werbung für den Freizeitsport fungieren. Insgesamt fanden 43 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen den Weg in die Lunsparkhalle. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung am Start. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen los.

Anschließend wurden die Kinder in 5 Gruppen eingeteilt, um den Hannibal-Pass des DHB zu erwerben. Als erstes mussten alle Teams verschiedene Übungen ausprobieren, die die Kinder spielerisch an die Sportart Handball heranführen sollen. Darunter waren Übungen zum Fangen, Prellen, Werfen, Schnelligkeit und Koordination. Für ihre gezeigten Leistungen wurden entsprechende Punkte vergeben. Mit diesen Punkten konnten die Kinder das DHB-Spielabzeichen in Gold, Silber oder Bronze bekommen. Was natürlich nicht fehlen durfte war das eigentliche Handballspiel. Hierfür wurden 2 kleine Felder abgesteckt, in denen die Kinder eine abgewandte Form des Handballspieles ausprobieren durften. Nach intensiver sportlicher Betätigung waren die gestellten Aufgaben geschafft und alle Teilnehmer glücklich und erschöpft.

Mit der Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde, seinen Hanniball-Pass in Gold oder Silber sowie einem gemeinsamen Foto wurde der Grundschulaktionstag 2021 für die Kinder erfolgreich abgeschlossen. Unserer Grundschule wurde noch ein Ballnetz mit 25 neuen Bällen übergeben, um den Handballsport auch im Sportunterricht vernünftig anbieten zu können.

Bei Interesse haben die Kinder die Möglichkeit Samstags von 10:30 bis 12:00 in unserer Schulsporthalle am Handballtraining teilzunehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s